Volle
Wiederherstellung statt Ausschreibung und Zerschlagung!
Wenn
von der Ausschreibung der Berliner S-Bahn die Rede ist, dann fallen
gleichzeitig die Worte Chaos, Krise und Katastrophe. Ein politisch
gewolltes Chaos, eine Krise des Managements und eine Katastrophe für
uns S-Bahner/innen und unsere Fahrgäste. Und das soll durch eine
Ausschreibung und Zerschlagung der S-Bahn besser werden?
Die
Realität
zeigt es auf. Durch eine Ausschreibung wurde bisher weder für die
Beschäftigten noch für die Fahrgäste etwas besser. Die
Fahrpreise sanken nirgendwo, jedoch die Löhne und auch unzählige
Arbeitsplätze wurden gestrichen. Einzig und allein die Profite
stehen hinter den Unternehmen und ihren Konzernen mit ihrem Interesse
an einer Ausschreibung.
Die
DB-Regio
macht es uns vor. Ob bei den durch sie gewonnen Leistungen im Raum
Rostock, wo jetzt Kollegen der Rostocker Straßenbahn AG ihre
Züge fahren. Oder wie uns aus Newcastle (UK) berichtet wird, wo die
DB-Regio nach gewonnener Ausschreibung als erste Maßnahme einzelne
Unternehmensbereiche ausgründete. In allen Fällen geht es der DB
darum Gewinne einzufahren, indem sie den Beschäftigten Dumpinglöhne
verpasst.
Das
Management der S-Bahn
und die DB-Regio waren es, die die Fahrzeugentwicklung der Berliner
S-Bahn ausgründeten. Ebenso die Reinigung, den Wachschutz und und
und ...! Von der Ausgründung der Fahrdienstleiter ist bereits offen
die Rede. Auch von der des Fahrkartenverkaufs. Welche Werkstatt
bleibt erhalten, wenn es nach den Plänen der DB-Regio und um die
Lohnkosten, sowie die Spaltung von uns S-Bahner/innen geht?!
Wer
bleibt, wer muss gehen?
Wer darf bei einem neuen Anbieter für weniger Lohn noch mehr Stunden
arbeiten? Ein Sozialplan und Interessenausgleich wird es wohl
entscheiden. Die Lüge von Verkehrssenator Müller, bestehende
Tarifverträge beim neuen Betreiber anzuwenden, hielt nicht bis
zum Ende seiner Märchenstunde. Nur allgemeinverbindliche
Tarifverträge können festgeschrieben werden. Das sind weder
der Branchen TV noch der LfTV.
Ein
betriebliches Chaos
haben wir nicht erst seitdem auch das derzeitige Management die
S-Bahn organisatorisch zerschlägt und immer mehr Bereiche
ausgründet. Den großen Knall wird es geben, wenn neben der
innerlich zerschlagenen S-Bahn der DB-Regio, weitere Firmen mit
ihren zur S-Bahn der DB-Regio nicht kompatiblen Fahrzeugen den Ring
betreten.
Ein
Lokführer
kann dann nicht mal schnell einen Zug der anderen Firma ablösen,
ebenso wird eine Zuggruppenkopplung unmöglich. Ein defekter Zug
kann nicht mehr durch einen Zug der anderen Firma ausgetauscht, oder
abgeschoben werden. Nicht jede Werkstatt an der Strecke kann dann
auch jeden Zug reparieren. Was möglich ist, sind Chaos, Krisen und
Katastrophen. Auf unser aller Kosten! Warum also ausschreiben,
wenn es auch anders geht!? Nicht nur die Vergabeordnung (VOB/A) gibt
es her. Die
volle Wiederherstellung der Berliner S-Bahn, bei Erhalt aller
Arbeitsplätze, statt die Ausschreibung und Zerschlagung!
[
Stoppt
die Ausschreibung und Zerschlagung!
]
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