Willkommen

[ FÜR DIE VOLLE WIEDERHERSTELLUNG DER S-BAHN UND DEN ERHALT UNSERER ARBEITSPLÄTZE! ]

[ GEGEN DIE VON DER BUNDESREGIERUNG UND DEM BERLINER SENAT POLITISCH GEWOLLTEN, SOWIE VON DER EVG UND GDL BEGLEITETEN AUSSCHREIBUNG, ZERSCHLAGUNG UND PRIVATISIERUNG DER S-BAHN! ]

[ FÜR DIE HERBEIFÜHRUNG DER VON MEHR ALS 1000 S-BAHNERINNEN GEFORDERTEN GESATMBETRIEBSVERSAMMLUNG ALLER BEI DER S-BAHN BESCHÄFTIGTEN, WÄHREND IHRER ARBEITSZEIT! ]

Mehrmals im Monat trifft sich der übergreifende und für alle Kolleginnen und Kollegen offene AKTIONSAUSSCHUSS 100% S-BAHN!

[ Nächstes Treffen: Mittwoch - 19.11.2014 - 18.oo Uhr ]

[ Zusammen mit: Bahn-fuer-alle.de & S-Bahn-Tisch.de ]
[
Ort: Attac-Treff // Grünberger Str. 24 // 10243 Berlin ]


[
Kontakt ] Aktionsausschuss@googlemail.com


[ Wir S-BahnerInnen vom "AKTIONSAUSSCHUSS 100% S-BAHN" unterstützen den S-Bahn-Tisch weiterhin aktiv! ]

Montag, 6. Januar 2014

Der vorläufige Zeitplan zur S-Bahn Ausschreibung

Der derzeitige Zeitplan zur laufenden Ausschreibung der S-Bahn Ring-Linien:

- Bis zum 16.01.2014 laufen geheime Vorgespräche zu den Verhandlungen zwischen den beteiligten Unternehmen mit dem Berliner Senat.

- Bis zum 14.03.2014 finden geheime Verhandlungen zwischen den beteiligten Unternehmen und dem Berliner Senat, über deren jeweiligen Forderungen an den Ausschreibungsbedingungen, statt. Alle bisher öffentlich dargestellten Punkte der Ausschreibungsbedingungen des Berliner Senats, werden unter den Gesichtspunkten der beteiligten Unternehmen dort noch einmal angefasst.

- Bis zum 25.04.2014 soll allen beteiligten Unternehmen - mit dem Ergebnis aus den vorherigen geheimen Verhandlungen - die endgültigen (geheimen) Ausschreibungsunterlagen übergeben werden.

- Bis zum 29.08.2014 sollen die beteiligten Unternehmen ihr Angebot - auf Grundlage der zuvor gemeinsam ausverhandelten Ausschreibungsunterlagen - dem Berliner Senat vorlegen.

- Zum 30.06.2015 soll der Zuschlag an den zukünftigen Betrieber der Ring-Linien rechtskräftig erfolgt sein.

- Erst nach dem rechtskräftigen Zuschlag zum 30.06.2015 wird der neue/alte Betreiber der Ring-Linien neue Züge in seinem jeweiligen Konsortium beim Schienenfahrzeughersteller in Auftrag geben.

- Die S-Bahn Berlin GmbH ist mit einem Konsortium aus Stadler/Siemens weiterhin bei der Ausschreibung dabei. 

- Die Beteiligungen an der S-Bahn Ausschreibung durch die DB Regio Nord/Ost und DB Regio Bayern wurde zurückgezogen, da die S-Bahn Berlin GmbH als Unternehmen der Deutschen Bahn AG im Ausschreibungsverfahren in die engere Auswahl der Bewerber gekommen ist.

- Ein konkreter Auftrag des Senats an die S-Bahn Berlin GmbH, zur Übernahme der Kosten für die Aufarbeitung und den Weiterbetrieb der alten Zügen (480 und 485) über das Jahr 2017 hinaus, liegt offensichtlich noch immer nicht vor.

- Die Kosten für die zusätzliche vollständige Aufarbeitung der Züge der BR 480 und 485 werden auf 120 - 160 Mio. Euro geschätzt (!), die wohl allein zu Lasten der Steuerzahler gehen werden!

- Zusätzliche und bisher nicht überschaubare Kosten bei der Anschaffung der Neubaufahrzeuge werden - wegen des geringer gewordenen Abschreibungszeitraums - wohl auch zu Lasten der Steuerzahler anfallen.
 
Im Jahr 2014 soll der Start der Ausschreibung der Stadtbahn-Linien erfolgen! Im Jahr 2016 folgt die Ausschreibung der Nord/Süd-S-Bahn! Die allein politisch gewollte vollständige Zerschlagung der S-Bahn!

Im Frühjahr 2014 folgen dann die Betriebsratswahlen, auch bei der S-Bahn Berlin GmbH! Wohlmöglich wählen die S-Bahn Beschäftigten eine schärfere und kämpferischere Gangart ihres zukünftigen Betriebsrates gegen die Ausschreibung, Zerschlagung und Privatisierung der S-Bahn!


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