Der derzeitige
Zeitplan zur laufenden Ausschreibung der S-Bahn Ring-Linien:
- Bis zum 16.01.2014 laufen geheime
Vorgespräche zu den Verhandlungen zwischen den beteiligten
Unternehmen mit dem Berliner Senat.
- Bis zum 14.03.2014 finden geheime
Verhandlungen zwischen den beteiligten Unternehmen und dem Berliner Senat,
über deren jeweiligen Forderungen an den Ausschreibungsbedingungen,
statt. Alle bisher öffentlich dargestellten Punkte der Ausschreibungsbedingungen des Berliner Senats, werden unter den Gesichtspunkten der beteiligten Unternehmen dort noch einmal angefasst.
- Bis zum 25.04.2014 soll allen beteiligten
Unternehmen - mit dem Ergebnis aus den vorherigen geheimen
Verhandlungen - die endgültigen (geheimen) Ausschreibungsunterlagen übergeben werden.
- Bis zum 29.08.2014 sollen die
beteiligten Unternehmen ihr Angebot - auf Grundlage der zuvor gemeinsam ausverhandelten
Ausschreibungsunterlagen - dem Berliner Senat vorlegen.
- Zum 30.06.2015 soll der Zuschlag an
den zukünftigen Betrieber der Ring-Linien rechtskräftig erfolgt
sein.
- Erst nach dem rechtskräftigen
Zuschlag zum 30.06.2015 wird der neue/alte Betreiber der Ring-Linien
neue Züge in seinem jeweiligen Konsortium beim
Schienenfahrzeughersteller in Auftrag geben.
- Die S-Bahn Berlin GmbH ist mit einem
Konsortium aus Stadler/Siemens weiterhin bei der Ausschreibung dabei.
- Die Beteiligungen an der S-Bahn Ausschreibung durch die DB Regio
Nord/Ost und DB Regio Bayern wurde zurückgezogen, da die S-Bahn
Berlin GmbH als Unternehmen der Deutschen Bahn AG im
Ausschreibungsverfahren in die engere Auswahl der Bewerber gekommen
ist.
- Ein konkreter Auftrag des Senats an
die S-Bahn Berlin GmbH, zur Übernahme der Kosten für die Aufarbeitung und den Weiterbetrieb
der alten Zügen (480 und 485) über das Jahr 2017 hinaus, liegt offensichtlich noch
immer nicht vor.
- Die Kosten für die zusätzliche
vollständige Aufarbeitung der Züge der BR 480 und 485 werden auf 120 - 160 Mio. Euro
geschätzt (!), die wohl allein zu Lasten der Steuerzahler gehen
werden!
- Zusätzliche und bisher nicht überschaubare Kosten bei der
Anschaffung der Neubaufahrzeuge werden - wegen des geringer gewordenen
Abschreibungszeitraums - wohl auch zu Lasten der Steuerzahler anfallen.
Im Jahr 2014 soll der Start der Ausschreibung der Stadtbahn-Linien erfolgen!
Im Jahr 2016 folgt die Ausschreibung der Nord/Süd-S-Bahn! Die allein politisch gewollte vollständige Zerschlagung der S-Bahn!
Im Frühjahr 2014 folgen dann die Betriebsratswahlen, auch bei der S-Bahn Berlin GmbH! Wohlmöglich
wählen die S-Bahn Beschäftigten eine schärfere und kämpferischere
Gangart ihres zukünftigen Betriebsrates gegen die Ausschreibung,
Zerschlagung und Privatisierung der S-Bahn!
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