Willkommen

[ FÜR DIE VOLLE WIEDERHERSTELLUNG DER S-BAHN UND DEN ERHALT UNSERER ARBEITSPLÄTZE! ]

[ GEGEN DIE VON DER BUNDESREGIERUNG UND DEM BERLINER SENAT POLITISCH GEWOLLTEN, SOWIE VON DER EVG UND GDL BEGLEITETEN AUSSCHREIBUNG, ZERSCHLAGUNG UND PRIVATISIERUNG DER S-BAHN! ]

[ FÜR DIE HERBEIFÜHRUNG DER VON MEHR ALS 1000 S-BAHNERINNEN GEFORDERTEN GESATMBETRIEBSVERSAMMLUNG ALLER BEI DER S-BAHN BESCHÄFTIGTEN, WÄHREND IHRER ARBEITSZEIT! ]

Mehrmals im Monat trifft sich der übergreifende und für alle Kolleginnen und Kollegen offene AKTIONSAUSSCHUSS 100% S-BAHN!

[ Nächstes Treffen: Mittwoch - 19.11.2014 - 18.oo Uhr ]

[ Zusammen mit: Bahn-fuer-alle.de & S-Bahn-Tisch.de ]
[
Ort: Attac-Treff // Grünberger Str. 24 // 10243 Berlin ]


[
Kontakt ] Aktionsausschuss@googlemail.com


[ Wir S-BahnerInnen vom "AKTIONSAUSSCHUSS 100% S-BAHN" unterstützen den S-Bahn-Tisch weiterhin aktiv! ]

Dienstag, 28. Oktober 2014

S-Bahn Ausschreibung endgültig gescheitert!

Mit der S-Bahn-Krise 2009 wurden die Rufe aus der Politik nach einem Betreiberwechsel laut. Doch die Ausschreibung des Rings ist nun gescheitert. Das letzte private Unternehmen zieht sich nun zurück, weil für ihm das finanzielle Risiko zu groß geworden ist. Da der neue Ver­kehrsvertrag für die Ringlinien erst ab 2023 wirklich zur Wirkung kommt, sinken damit auch die Renditeerwartungen der Unternehmensmanager. Ob daher nun auch die Manager der S-Bahn Berlin GmbH noch am Betrieb der Ringlinien interessiert sind bleibt offen.

Aus dem Wettbewerb um den S-Bahn-Ring, immerhin das Filetstück des Berliner Nahverkehrs, ist eine Solofahrt der Deutschen Bahn geworden. Wie der Senats eigene Sender RBB nun mitteilte, hat sich auch der letzte Konkurrent des Bahn-Konzerns, das englische Unternehmen National Express, aus dem Wettbewerb zurückgezogen. Die Entscheidung ist laut Brancheninsidern bereits Mitte Okto­ber gefallen. National Express war laut neben der Deutschen Bahn der letzte verbliebene private Be­werber im Feld. Andere Firmen, unter anderem aus Frankreich, China und Japan, hatten schon vor­her das Handtuch geworfen.

Offiziell bestätigen wollten den Rückzug von National Express weder ein Unternehmens­sprecher noch eine Vertreterin des Verkehrs­verbundes Berlin-Brandenburg (VBB), die im Auftrag der beiden Bundesländer die europa­weite Vergabe der Ringbahn (Linien S41/42) so­wie von drei Zubringer-Linien (S46, S47 und S8) organisiert. Sie verwiesen auf das noch laufende Verfahren und die rechtlich damit ge­botene Verschwiegenheit. Mehrere Branchen-Insider bestätigten jedoch, dass National Ex­press aufgegeben hat.

Die Grundlage der Geschäftsführung zum Abbau der Aufsichten ist nun entfallen

Nun können sich all die hellsehenden Kollegen, Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte unter uns als die Helden der Stunde hinstellen - die schon immer gesagt haben und es ja schon immer wuss­ten, dass sich keinen anderen Bewerber für die S-Bahn geben wird. Fakt ist jedoch, wenn es keinen Widerstand von uns S-Bahn Beschäftigten und Fahrgästen gegen die S-Bahn Ausschreibung gege­ben hätte, wäre die Ausschreibung der Ringlinien ebenso still und leise abgelaufen, wie all die Aus­schreibungen im Regio-Netz. Nur der Druck auf die Politik hat diese letztendlich scheitern lassen.

Für die S-Bahn Geschäftsführung entfällt nun ihr Argument, wegen der Ausschreibung alle örtlichen S-Bahn Aufsichten abzubauen. Herr Geschäftsführer Wachendorf, erfinden sie nun neue Gründe, die sie uns an deren Haaren herbeiziehend präsentieren, um an ihrem betriebsgefährdenden Arbeits­platzabbau festzuhalten?! Stoppen sie ihre Arbeitsplatzvernichtung bei der S-Bahn! Unverzüglich!!!

Der Berliner Senat hält jedoch noch immer daran fest, auch die Stadtbahn und Nord/Süd-Bahn auszuschreiben. Wann dies passiert, 2014 sollte die Ausschreibung der Stadtbahn beginnen, oder ob dieser Wahnsinn überhaupt noch eine Grundlage hat, hängt auch von unserem entschlossen Wider­stand als S-Bahn Beschäftigte gegen jede S-Bahn Ausschreibung, Zerschlagung und Privatisierung ab! Kämpfen wir also weiterhin gemeinsam und übergreifend für unsere Zukunft und die der S-Bahn!

Letzter Bahn-Konkurrent um den S-Bahn-Ring gibt auf 

Die Deutsche Bahn betreibt auch künftig die Ringbahn

S-Bahn-Vergabe - Letzter Bahn-Konkurrent springt ab


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

weitere Blogs: